Info und Werdegang vom Puch
 

MS u. MV u. DS

Großartige Sporterfolge hat die Geschichte des Hauses Puch geschrieben. Puch war auch beim Moped richtungsweisend. Schon das erste Modell,  das legendäre MS 50, wies Motorradtechnologie auf. Ist die Firma Puch als Fahrradfabrik gegründet worden, so hat sie sich auch im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Puch war kein angenehmer Zeitgenosse für die Behörde, da er stetig Ansuchen um Bewilligungen wieder neu entwickelter Prototypen einbrachte. So hat Puch auch bereits im Reißbrettstadium die Möglichkeit einer Beschickung europäischer Exportmärkte ins Auge gefasst, obwohl die gesetzlichen Vorschriften wie ein Moped zu sein hat sehr unterschiedlich waren. Einheitlich war nur die Hubraumgrenze von 50ccm. Hat Deutschland ein Gewichtslimit von 33 kg - ohne Geschwindigkeitsbegrenzung vorgeschrieben - so hat Frankreich, Italien, Holland und Portugal lediglich die 50 ccm Hubraumlimit - mit der Auflage diese einzelne an jeweils dem  Land zugewiesenen Farben zu konstruieren. Für Österreich gab es die  Auflage eines 30km/h Limits das 1955 auf 40 km/h angehoben wurde. 

Dass durch diese nahezu drei Jahrzehnte das MS 50 - Konzept zu einer Vielzahl von Varianten führte, ist der Beweis für die Genialität dieses Fahrzeuges. Das MS 50 - von Ing. Walter Kuttler - war aus völlig neuen Gesichtspunkten konstruiert worden, das heißt man adaptierte das Schalenrahmenprinzip aus dem Motorradbau für das Moped. Dieses lang gezogene und zwischen Steuerkopf und Schwinglagerung gerade und steife Bauteil führte ja zum Spitznamen * Stangel - Puch *. Weil sich aber das Moped jahrzehntelang der hohen Gunst der Landbriefträger erfreute,  bürgerte sich auch bald der Name * Postler - Puch * ein. 

 

 

Eine Vielzahl an Unterschieden der einzelnen Modelle und Produktionsjahren kann man auch nachlesen. So ist ein Merkmal des ersten Puch MS 50 der kleine 3,5 Liter Tank. Erst später hat man sich entschlossen diesen auf einen 5 Liter Tank auszuwechseln. Ein Puch MS 50 hat im Jahr 1955  ÖS 3.730.-  gekostet und war, wenn auch für diese Zeit passend für etliche erschwinglich und fand deshalb großen Absatz. 

 

   Wer es nicht wissen sollte woraus der Name Moped entstand - aus:
      " Motor - Pedale" 

 

Lieber Leser,  wenn sie mehr von diesen Fahrzeugen interessiert, so kann ich ihnen nur raten, lesen sie  das "Große Puch Buch" und sie werden süchtig werden nach den Namen Puch.